SUPPORT

ÖFFNUNGSZEITEN

Bitte beachten Sie dabei die folgenden Zeiträume. Nach Absprache sind wir auch ausserhalb dieser Zeiten für Sie da.

Öffnungszeiten
Montag-Freitag
8:00 – 12:00
13:30 – 17:00
Partner

PARTNER

Medelexis AG pflegt eine langjährige Partnerschaft mit Operation Centern in verschiedenen Regionen der Schweiz und garantiert somit eine optimale Abdeckung des Supports.

Bern und Thun

PraxisIT GmbH
Tel.+41 33 336 06 60
Mail: info@praxisit.net
Web: www.praxisit.net

Luzern und Zug

ender informatics GmbH
Tel. +41 41 755 00 88
Mail: info@ender-informatics.ch
Web: www.ender-informatics.ch

Aargau, Solothurn und Zürich

Medelexis AG
Tel. +41 56 483 50 60
Mail: info@medelexis.ch
Web: www.medelexis.ch

ELEXIS-GRUNDSCHULUNG

Die Grundschulung richtet sich an Neuanwender mit wenigen oder keinen Elexis-Kenntnissen. Ziel dieser Schulung ist, dass Ärzte und MPAs sich mit den wichtigsten Funktionen in Elexis auskennen.

ELEXIS-ABRECHNUNGSSCHULUNG

Während dieser Schulung bringen wir Ihnen die Funktionen der Abrechnung in Elexis näher. Hands-On für Rg. stellen, stornieren, korrigieren, ESR-Zahlungseingänge, Doppelzahlungen etc. Vor Ort zeigen wir Ihnen Tipps und Tricks, welche die Anwendung für Sie vereinfachen werden.

INDIVIDUELLE SCHULUNGEN

Massgeschneiderte Schulungen für Sie und Ihr Praxisteam.
Folgende Kosten werden verrechnet:
  • Anfahrt- und Schulungsdauer CHF 180.- (ohne MWST) pro Stunde
  • Km-Spesen: CHF 0.90 (Ohne MWST)
Individuelle_Schulung

   HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Ja. Für die gängigsten Geräte haben wir Schnittstellen entwickelt. Eine Übersicht über die Schnittstellen finden Sie in unserem Konfigurator. Wenn Sie nicht sicher sind, ob sich ihr Gerät anschliessen lässt, kontaktieren Sie uns. Es sind auch eine Reihe weiterer Geräteschnittstellen verfügbar, die auf Standard-Formaten beruhen. Kontaktieren Sie uns für eine Abklärung, wenn Sie Geräte wie Röntgen, EKG, Lufu und anderes integrieren möchten.

In der Regel ja. Elexis kann Stammdaten und Kontakte in Tabellenform importieren. Die meisten Praxissoftwarehersteller bieten eine Exportfunktion der Stammdaten in ein lesbares Format.
Wenn Sie neben den Stammdaten auch KG-Einträge, Dokumente, Labordaten und weiteres übernehmen wollen, lohnt sich eine detaillierte Abklärung. Für einige Konkurrenzprodukte haben wir Konvertierungsprogramme entwickelt, welche die Einträge in die Elexis-Datenbank übertragen. Dazu benötigen wir zu einem Stichtag kurz vor der Umstellung eine unverschlüsselte Datenbank Ihres bestehenden Systems. Einige Hersteller erheben dafür beachtliche Bearbeitungsgebühren.
Rechnungen und Rechnungsdaten werden bei der Migration nicht übernommen. Elexis kann mit den Leistungsdaten nichts anfangen. Die Rechnungen werden im alten System weitergepflegt, bis die letzten Ausstände beglichen sind. Wenn Sie die alte Software als Lizenz gekauft haben, können Sie diese auch ohne Wartungsvertrag weiterbetreiben.

Generell ja. Wir bieten Ihnen Unterstützung bei der Migration aus Elexis heraus. Die Zugangsdaten zur Datenbank sind in Ihrer Systemdokumentation abgelegt. Entscheidend ist, ob der neue Hersteller die Daten in sein System übernehmen kann.

Ja. Das Abonnement mit den jährlichen Kosten enthält folgende Services von Medelexis: Weiterentwicklung, Updates und 3rd Level Support für Operation Center. Was noch hinzukommt:

  • Kosten für die Beschaffung von Hardware und Systemen (Ihr IT-Partner)
  • Kosten für die Installation und Konfiguration vor Ort (Ihr IT-Partner)
  • Kosten für die Bereitstellung der Elexis-Datenbank, Dokumentvorlagen, Einstellungen (Medelexis)
  • Kosten für die Anwenderschulung (Medelexis)
  • Kosten für den laufenden Support Ihrer Anlage (Ihr IT-Partner) und der Elexis-Installation
    (Ihr IT-Partner oder Medelexis)

Bei Elexis haben Sie die völlige Wahlfreiheit, wer Ihnen die Hardware liefert, Elexis installiert und betreut und die Schulung durchführt. Diese Freiheit hat aber einen erhöhten Koordinationsaufwand unsererseits zur Folge. Die Aufgabenteilung ist in der Regel so:

  • Medelexis liefert Ihnen die Software Elexis und die Datenbank dazu
  • Die Hardware wird von einem IT-Partner Ihrer Wahl geliefert und installiert. Wir empfehlen unsere Elexis Operation Center. Sie kennen die Anforderungen und haben viel Erfahrung
  • Elexis wird von einem unserer Operation Center oder durch die Medelexis installiert, konfiguriert und supportet. Wir unterstützen unsere Operation Center bei Fragen und technischen Störungen
FAQ